Kaffeerösterei Fuchs Am Markt 4 in Schwerin

Umbau, Erweiterung und Innenraumgestaltung

 

Jahr: 2010/2014

Bruttorauminhalt: 1364 m³

Nutzfläche: 288 m²

 

Die Aufgabe bestand darin, eine Neugestaltung der Inneneinrichtung der Kaffeerösterei Fuchs in Schwerin an ihrem etablierten Standort vorzunehmen und zusätzlich weitere Sitzplätze, eine Küche und Sanitärräume einzurichten. Im Entwurfskonzept wurde eine Erweiterung im rückwärtigen Teil der Geschäftsräume vorgeschlagen, sodass der kleine Innenhof in die gastronomische Nutzung einbezogen werden konnte. Gleichzeitig verbesserte sich damit die natürliche Belichtung im hinteren Bereich des tiefen Grundrisses. Als räumlicher Abschluss entstand die Küche mit Sichtschlitz zum Gastraum. Die WC-Räume wurden im Keller neu eingerichtet.

Eine klare Formensprache in Verbindung mit der Verwendung natürlicher Materialien für die Möblierung, Wand- und Bodengestaltung geben den neuen Räumlichkeiten eine lebendige und harmonische Atmosphäre. Regale, Sitzmöbel und Tresen bestehen aus massivem Eichenholz, an den Wänden wurde Lehmputz eingesetzt.